Power, wir brauchen mehr Power!

Da wir ja beim Duell gegen das Quad nicht ganz so glorreich waren haben wir uns überlegt wie noch mehr Leistung aus unserem Motor zu holen ist. Ein Ansatz der uns Doktoren der Motorrevision im Kopf schwirrte war ne andere Nockenwelle. Also einfach längere Ventilöffnungszeiten und somit mehr Füllung, wovon wir uns noch mehr Leistung versprechen. Tunignockenwellen gibt´s ja zuhauf, aber allesamt für ordentliches Geld. Soviel soll unser Hobby aber nicht kosten und wir haben wie immer ein bißchen gelesen, uns schlau gefragt und sind zum Entschluß gekommen einfach mal ne Dieselnockenwelle rein zu schrauben. So eine hatte Frank noch rum liegen, sah nicht ganz so schön aus, aber Sie hat sich´s auch nur unter einer kleinen Oxidschicht gemütlich gemacht.

 

Also mal fix ne Drahtbürste an den Start, die Welle blank gemacht und eingebaut, das letzte Bild zeigt deutlich was Deutsche Ingenieure drauf haben, an dieser Stelle also einen schönen Gruß nach Italien zu den Komikern von Alfa. Nix mit Nockenwellenböcken zum fest setzen und danach läuft es trotzdem noch nicht. Einfach ne Kerbe drin wo ein guter Maulschlüssel rein passt, Welle blockieren, Zahnrad und Riemen drauf und schon ist fertig. 😉

Wenn´s jetzt noch passen würde wäre es ne einfach und schnelle Maßnahme. Die betonung liegt auf wen. Leider sind die Nocken der Dieselwelle so dick ausgebildet das sich die Ventile vom Benziner nicht mehr schliessen. Ergo haben wir so lange Öffnungszeiten das wir nur noch Füllung haben aber keine Verdichtung, Zündung und Abgasentsorgung und somit keinen Motorlauf. 🙁 Wäre aber auch zu einfach gewesen.

Was jetzt kommt spielt uns Gevatter Zufall wieder in die Karten. Frank sein Schwager hat gerade einen BMW 318is Coupe zur Dispsition und wir können den Motor haben. Also nen M42B18 Motor. 1.8er 16V mit geschmeidigen 140 PS. Der Wagen steht auch schon auf Frank´s Hof und ein Video beim abladen ist ebenfalls entstanden. 😉

Das dem Motor einige Sportgene beiliegen entnehmen wir diesen Fotos, wir schauen mal was sich daraus machen läßt.