Kupplungsproblem

Motor adaptieren ist die eine Sache, das Zuammenspiel der Teile eine andere. Der Golf Motor soll ja an das Käfer Getriebe. Doch wie soll die Kupplung aussehen? Soll es eine komplette Golf-Kupplung sein, und die Betätigung (Ausrücklager und co.) vom Käfer? Und wohin dann mit dem Anlasser, wenn der Zahnkranz der Schwungscheibe eine andere Position hat, als die eines Käfers? Oder doch lieber eine Käferkupplung/Schwungscheibe so ändern, dass sie an den Golf-Motor passt? Sicher aufwändiger, aber wir haben uns für letzteres entschieden.

Dafür hat der $chuH wieder mal seine Mess,-, Zeichen.- und Fräskünste walten lassen. Er hat die Originalschwungscheiben mitgenommen, den Lochkreis aufwändig auf einer CNC-Fräse ausgemessen. Die VW-Ingenieure haben es tatsächlich geschafft eine ungleiche Lochaufteilung einzubringen, Lochkreisdurchmesser passte, aber die Lochabstände zueinander hatten unterschiedliche Gradaufteilungen. Zudem waren die Schwungscheiben unterschiedlich in ihrer Höhe. Also war Abfräsen angesagt, Problem was dabei entstand ist das nicht genug Material stehen blieb um unsere Löcher unterzubringen. Lösung für das ganze war ein Einsatz, also ein kleiner Extra Stahlring der in die Käferschwungscheibe eingebracht wurde, dieser wurde vierfach verstiftet und Achtfach verschraubt. Das ganze soll ja schliesslich halten. Die fertige Schwungscheibe könnt ihr auf den Bildern gut erkennen, ebenso der Einsatz und die Verstiftung / Verschraubung.