Neue Flansche und Schläuche brauch das Land. In unserem Fall das Turbokart.

Wir wollen es ja besser machen, also ging es auch wieder darum wie wir die Schlauch.- oder Rohrverbindungen zwischen Vergaser, Turbo und Ansaugbrücke gestalten. Auf die vorhandenen wollten wir gern verzichten, diese sind uns ein wenig zu groß geraten beim ersten mal, wir haben uns damit zuviel Puffer für´s Gemisch geschaffen und somit eventuell auch den unruhigen Leerlauf und die schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich selbst verschuldet. Ein Schlauch war schnell bei Eisen-Karl gefunden, 2Zoll Gartenschlauch mit Spiraleinlage zur Verstärkung für ein paar Euro der Meter. Hier schon angebaut ein Stück davon im Bild.

Gedacht für Saug.- und Druckrohr müßen jetzt aber die Aluflansche angepaßt oder komplett neu angefertigt werden. Nichts leichter als das für einen Werkzeugmacher mit Zugang zu vernünftigen Maschinen. Angefangen hab ich beim Vergaserflansch, den alten Stutzen aufgefräst, einen Einsatz mit 5Hundertstel Übermaß angefertigt und eingepresst. Nicht auf der Hydraulikpresse, ganz einfach den Stutzen bei 250Grad in den Ofen und der Einsatz bei -20 Grad im Tiefkühler und schon passen beide kurzzeitig ineinander und sind nach Temperaturangleichung fast untrennbar miteinander verbunden. Das ganze dann auf Maß gefräst und fertig ist der neue alte Flansch.

Weiter gehts mit dem Turboansaugstutzen, dieser ist im Original ein Spritzgussteil aus Kunststoff in Trichterform, einfach Stirnseitig am Turbo angeflanscht. Desen Öffnung ist sehr Groß, zu groß für unseren Schlauch. Im Bild der alte und neue Stutzen als Vergleich.

Also auch muß auch dieser neu, hinzu kommt noch die Tatsache das der Stutzen einen Bogen machen sollte um den von oben kommenden Saugschlauch ohne verdrehen oder knicken des Schlauches zu gewährleisten. Ähnliches Spiel wie mit den anderen Frästeilen, Maß nehmen, Fräsen oder Drehen, in diesem Fall beides. Zwei Einzelteile die wir vor Ort noch angeschrägt haben um den schlecht Messbaren Winkel aus zu tüffteln und dann die Rohrenden per Stumpfschweissmaschine zu verbinden.

Ich hoffe nicht zuviel mit technischem Palaver genervt zu haben, mir lag aber viel Wert daran die Professionalität die wir hierbei an den Tag legen nicht unerwähnt zu lassen. Danke für eure Geduld. Weiter gehts nach der Werbung. Ach, das war was anderes. ^^ Weiter gehts mit dem momantanen Zwischenstand. Bittesehr.