Endspurt, Schrauben zwischen den Tagen, Ready for Take Off!

Dauert  nicht mehr lang, und das Jahr ist kaputt. Also ham wir uns noch einmal zusammengetan um die finalen Arbeiten zu erledigen. Frei nach dem Motto: schön machen wir das ein ander Mal, heute Abend soll der Bock laufen. Also Gas gegeben. Rudi und Schuh haben sich wieder der Schweißerei hingegeben, und ich habe mich auf den Weg gemacht, und ein paar astreine gebrauchte Stollenreifen ausm Ralleycross organisiert. Machen echt nen schmalen Fuß, die Dinger.

Viele Sachen waren dann am Abend noch nicht abgearbeitet, aber immerhin hatten wir den Hobel soweit, dass man ihn für ne anständige Probefahrt gebrauchen konnte. Eigentlich gings nicht, aber es juckte so sehr in den Fingern, dass wir es einfach riskiert haben. Herausgekommen ist dabei ein Hollywoodreifes Video, dass sich vor MadMax und Konsorten nicht verstecken muss – allerdings immer noch mit nicht funktionierendem Vergaser, aber was solls!

Have Fun!

 

[video:youtube:8DgIPhUS1GE]

 

Kleine Ergänzung zum Ende: ich hatte mich anschließend auch noch mit der Elektrik des Vergasers auseinandergesetzt, da der ja nicht ordentlich wollte. Leider gibts davon keine Fotos. Nach diversen Messungen stand fest, dass es ein defekt im Steuergerät sein muss. Also hab ich das Steuergerät geöffnet, und siehe da: ein Kontaktstift zur Spannungsversorgung der Elektronik im Steuergerät war abgeraucht. Da das Steuergerät Gott sei Dank mehr als nur eine Spannungsversorgung hat, hab ich kurzerhand eine Lötbrücke zum abgerauchten Pin eingesetzt. Und siehe da, der Vergaser lebt! Kaltstart geht, Leerlauf geht, und Gasannahme bei kaltem Motor geht auch. Prima!

Aber nur für ein paar Sekunden. Dann fing das Steuergerät an Rauchzeichen von sich zu geben. Mist. Ein Transistor samt dazugehörigem Widerstand war bockig, wollten nicht, und schmorte auf der Platine rum. Jetzt war mir auch klar, warum da ein Beinchen zur Spanungsversorgung abgeraucht war. Na klasse. OK, Steuergerät ist hin, kann also nix mehr passieren, wenn ich ein wenig ausprobiere. Ich hab mir den Lötkolben geschnappt und die beiden Übeltäter ausgelötet. Was nicht drin ist, kann auch nicht rauchen.

Und siehe da, der Vergaser geht immer noch. Hat jetzt ein wenig Probleme, den Leerlauf in der Warmlaufphase stabil zu halten, aber sonst funzt es tadellos. Kaltstart geht, und bei heißem Motor auch keine Probleme. Astrein – mehr brauchen wir nicht zum Glücklich sein. Und Kohle für ein neues Steuergerät gespart. DIe Kohle haben wir dann deutlich besser Investiert und nen Kasten Pils von gekauft.