Wie es der Titel schon beschreibt, ein paar Bier, etwas im Net oder Tv gesehen und schon entsteht ein neues Projekt. Bei mir war´s so, oder so ähnlich. 😉 Aber das ist hier nicht von interesse. Eigentlich möcht ich darüber schreiben wie das alle geht. Viele Bilder davon hab ich leider nicht, die Idee das alle zu bloggen entstand erst nach Beginn der Projekts. Dafür hab ich von allem ein 3D-Modell, hab mir als erstes die Mühe gemacht und alles am PC konstruiert. Die Info´s hierzu bieten eine Menge verschieden Pages über das Thema im Internet. Soweit die Theorie. Alle benötigten Teile gezeichnet und als Baugruppe „Fahrende Bierkiste“ zusammengesetzt.
In der Praxis sieht es dann so aus, angefangen hab ich damit ne Kiste Bier zu leeren, diese ist ja schließlich das Hauptaugenmerk bei dem Projekt. weiter ging es mit ein paar Viekantrohren in 30x30mm, diese auf Länge gesägt und sauber verschweißt und verschliffen. Der Grundrahmen so wie er auf einem Bild aussieht ist also schon mal fertig. Ein paar kleinigkeiten fehlen noch, diese kommen aber im Zusammenhang mit anderen Bauteilen. Die Räder zum Beispiel, ohne Abmaße ist es nicht so leicht alles gerade auf die Beine zu stellen und ich warte damit bis wenigstens hinten die Räder montiert sind. Was mich aber zu einem kleinen Problem bringt: Woher einen Satz Räder, in meinem Fall welche aus dem Kartsport nehmen ohne ein halbes Vermögen los zu werden? Bei ebay gehen ab und an so Bastelsätze weg, mit kaputten Felgen oder Reifen. Genau richtig für mich dacht ich. Naja, aus zwei gekauften Sätzen ist immer noch kein ganzer geworden, zudem sind auch noch die Größen unterschiedlich. Aber auch das Problem wird gelöst, bin ich mir sicher. Da Bild zeigt ganz gut wovon ich schreibe, viele Reifen und Felgenteile, alles bunt gemischt vom Aufbau und den Abmessungen.
Was sich als Kinderspiel heraus stellte war die Beschaffung des Antrieb´s, in dem Falle erst mal ein Poketbikemotor. Die sind klein, günstig und gut zu haben, zudem entfällt durch die Fliehkraftkupplung eine Schaltung. Da war Kollege Zufall dran beteiligt, ich hab nur mit nem Nachbarn darüber gesprochen was ich so vor hab und da meint er doch er hätte noch nen Motor für mich liegen. So schnell kann´s gehen. Auf dem Bild hat der Motor auch schon ne Bodenplatte erhalten auf der er später im Rahmen lagern wird. Das war es erst mal hierzu von mir, ich bin erst mal mit Teilebeschaffung beschäftigt und warte gespannt darauf das McBain sich hier mal zum Thema Golf meldet. 😛