Gaszugadapter

Die Temperaturen in der Werkstatt werden langsam wieder zumutbar. Nachdem wir das Mammut, das Faultier und den Säbelzahntiger verscheucht hatten konnten wir ungestört am Kart weiterschrauben.

Prinzipiell fertig ist der Umabu auf BMW-Motor ja. Der letzte Feinschliff steht aber noch an. Und dazu gehört auch, dass das Gaspedal des Käfers nicht genug Weg für den Seilzug hergibt. In Zahlen: Das Gaspedal bewegt das Seil etwa 32mm, wir brauchen für Vollgas am Motor aber etwa 50mm. Schuh war dann so frei hat in der Firma einen Adapter gedreht.

Darauf sind zwei verschiedene Radien für die Gaszüge. Ein kleiner für den kurzen Weg, ein großer für den langen Weg. Das Ding haben wir ganz pragmatisch einfach an die Adapterplatte gebraten.

Den Seilzug vom Gaspedal an den kleine Radius, den vom Motor an den großen. Noch ne stärkere Rückholfeder an die Drosselklappe – fertig!

 

Wir haben noch einen kleinen Ausritt auf den frostigen Acker gemacht – aber der Boden ist dermaßen hart durchgefrohren, dass Fahren keinen Sinn machte. Außerm haben wir festegstellt, dass der Bock nicht mehr auf allen Pötten läuft, wenn man Vollgas gibt. Bisher war das nicht aufgefallen – konnten ja kein Vollgas geben.

So ne Scheiße. Da kommen demnächst erst mal ein paar neue Kerzen rein. Hoffentlich läuft der dann. Nicht, dass die Einspritzanlage Ärger macht, das wär echt bitter…

…to be continued.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kart von McBain. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 4 = 5