Spannend, so ein Himmel

Damit endlich mal die Scheiben in den Golf rein können, muss vorher noch ein neuer Himmel rein. Ich habe lange gezögert, den Alten rauszuwerfen, hab mich aber dann doch dazu durchgerungen. Jetzt liegt der Neue hier vor uns und will eingezogen werden.

IMG_5339

Natürlich habe ich vorher die alte Dachisolierung rausgeworfern. Das war ein 32 Jahre alter Mix aus Produktionsresten, die sich nach dem Zusammenfegen der Werkshallen als Isolierung eignete. Mittlerweile teilzersetzt und echt nicht mehr gut. Reingekommen sind dafür selbstklebende Dämmmatten, die zusätzlich mit ca. 1cm dickem Schaumstoff bezogen sind.

IMG_5323

Schuh und ich haben und uns dann den alten Himmel angesehen, und festgestellt, dass die Holme zuerst bespannt wurden, und danach erst der Himmel rein kam. Also ran ans Werk. Gar nicht so einfach, das kann ich euch sagen. Die Holme sind in alle Richtungen in sich verwunden. Aber als erst einmal der Anfang gemacht war, ging es zumindest „zügig“ von der Hand. Der neue Himmel, bzw. die Holmbespannungen haben wir zuerst mit vielen Fold-Back-Klammern aus dem Bürobedarf fixiert.

IMG_5341

Danach Stück für Stück wieder gelöst, mit Klebstoff benetzt, ablüften lassen und dann verklebt. Als Klebstoff haben wir nen Einkomponentenkleber genommen. Beide Seiten einstreichen, 10 Minuten ablüften lassen und dann die Klebstoffflächen aufeinander drücken. Sobald die Kontakt haben, kleben die unlösbar aufeinander. Man hat also genau einen Versuch – und der muss passen.

IMG_5340

Die erste bespannte C-Säule sah dann auch schon ganz gut aus.

IMG_5343

Und so gings dann weiter mit der anderen Seite, den A-Holmen und am Ende dem Dachhimmel selbst.

IMG_5347

IMG_5346

IMG_5345

Am Ende war der Himmel dann überall verklebt und sieht echt geil aus. Ein Foto davon liefere ich nach – aber soviel ist sicher: faltenfrei und ohne Macken bekommt den nicht jeder im ersten Anlauf da rein.

Und nicht, dass ihr denkt, wir haben den Himmel mal eben zwischen Frühstück und Mittag eingespannt – Schuh und ich haben nen ganzen Samstag dafür gebraucht.

Am Ende bin froh, das ich den alten Himmel rausgeworfen habe. Auch wenns ne mordsmaloche war – es hat sich mehr als gelohnt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 77 = 85