Verdichtung verringern? Nur wie.!?

Wir haben hin und her überlegt, pfuschen wir, oder machen wir´s richtig. Was bleiben uns überhaupt für Wege dafür. Die ganz krassen Geschichten laufen mit zwei oder drei Zylinderkopfdichtungen übereinander, wir wollten den Weg gar nicht erst probieren, von den Kosten dafür mal ganz abgesehen. Eine Kopfdichtung schlägt mal eben mit 25 Euro zu Buche. Eine Zwischenplatte war aber lange Zeit im Gespräch, ja sogar schon zugeschnitten, fehlten halt noch die ganzen Löcher. Dann jeweils eine Kopfdichtung drüber sowie drunter und wir hatten Platz zwischen Kolben und Kopf. Ich hab mich fleißig ans Werk gemacht und anhand der alten Kopfdichtung eine Zeichnung erstellt wonach ich die Zwischenplatte hätte fräsen wollen. Für gutes Geld läßt sich bei ebay einiges kaufen, so gibt es fertige Zwischenplatten zu kaufen. Da wir aber nie viel Geld für´s Kart ausgegeben haben, es immer noch ein Hobby ist und bleiben soll sind wir uns treu geblieben und haben weiter gesucht.

In meinem Kopf ließ mir aber eine Tatsache keine Ruhe. Der Rumpfmotor bei den ganzen 1.6er und 1.8 Motoren aus dem Zweier Golf ist immer der gleiche. 827  Rumpf genannt, die Bohrungen von 81mm passen zueinander, die Pleuel sind die gleichen, nur der Hub ist unterschiedlich, realisiert durch andere Kurbelwellen und Kolben. Vielleicht ist das ja was passendes bei für uns. Das ganze mit Frank mal durchgesprochen, Etos und die Homepage von Mahle durchgeschaut und wir hatten beinahe die Lösung. Leider fehlten überall genaue Maße, aber wir hatten uns in den Kopf gesetzt einen Satz Kolben auf zu treiben aus einem 1.8er Motor. Auf einem Bild konnte man ganz gut sehen das die Aussparung in den 1.8er Kolben tiefer sind als beim 1.6er, rein optisch könnt das schon reichen. Wenn´s doch nicht paßt sind wir halt wieder bissl schlauer. Bei ebay gab´s ein paar Sätze, doch bevor wir da zugeschlagen haben tat sich doch per Zufall eine für uns noch bessere Möglichkeit auf an einen kompletten Satz Kolben zu kommen. Ein Kollege von Frank hatte noch zwei Satz im Keller liegen und hat die im Tausch gegen unsere sogar kostenfrei zur Verfügung gestellt. 😉 Schrauberherz was willst du mehr? Der Meßschieber zeigt uns das wir richtig lagen mit den Vermutungen, die Kolben sind 3mm kürzer und die Aussparung auch in etwas 3mm tiefer. Rechnerisch ergibt sich damit eine Verdichtung von 5,85:1, also um einiges niedriger als die Ausgangsverdichtung von 9:1. Was jetzt noch zu tun bleibt ist ein Kolbenwechsel, aber halb auseinander ist der Motor ja eh schon. 😉

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kart von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 10 = 12