Turbo. Wie alles begann.

Männer bleiben immer Kinder, nur die Spielzeuge werden größer. Und was soll ich sagen? Ist wohl so, seien wir doch ehrlich. Frank und ich waren ne Runde joggen und sind so im Gesräch über ein Video welches wir bei You Tube mal gesehen haben. Das Video möcht ich euch nicht vorenthalten. Es ging um dieses Spektakel hier.

[video:youtube:CpjPIj1YF0M]

Davon angestachelt haben wir hin und her diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen das wir´s mal mit nem Turbolader am Kart probieren wollen, in Frank seinem Kopf war dafür eh schon alles fertig meinte er und so konnte es los gehen. Wir wollten uns Zeit lassen haben wir gesagt, mal bei ebay stöbern und bei Gelegenheit einen gebrauchten Turbolader ersteigern. Es kam was kommen mußte, wir beiden Spezialisten haben auf den gleichen Turbo geboten, der auch nur einen Tag nach unserem Gespräch aus lief. Das´ mal Timing möcht ich meinen. Wie die Jungfrau zum Kinde, so kamen wir quasi über Nacht zu einem Turbolader. Der Turbo stammte aus einem 99er Ford Escort TD, Laufleistung unbekannt, Funtion gegeben, 3 2 1 meins… Und so sah es ein paar Tage später aus als der Postbote klingelte. Ein Garrett 452014-6

Garrett 452014-6

Mit dem Turbo im Gepäck konnt´s also in die Werkstatt gehen und wir haben losgelegt. Eine Position suchen wo der Turbo sitzen kann und wir die ganzen Rohre, Schläuche und sonstige Anbindungen gut unter bringen können. Wir haben uns dafür entschieden kurz unterm Abgaskrümmer das ganze Spektakel zu verbauen. So konnten wir kurze und einfach Wege für Abgas und Gemisch festhalten. Beim Öffnen des Luftfilters ist uns nicht entgangen das dieser volle Arbeit auf dem Acker geleistet hat. Kommt ganz schön was zusammen in einer Saison Kart fahren. Der Flansch für die Anbindung an den Motor war schnell gemacht, flexen und schweissen ist uns wahrlich nicht mehr fremd. So hatten wir schon gut was geschafft und das Projekt Turboumbau hat gut begonnen. Alles Bilder wie gehabt unter Full Story, viel Spaß…

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kart von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

31 − 26 =