Schaltblitz

Die besten Ideen kommen uns immer wieder beim rumblödeln. Manchmal habe wir so Augenblicke, da lassen wir der Fantasie freien Lauf. Wenn wir den geistigen Dünnschiss dann auf den Kern reduzieren kommt plötzlich was Machbares dabei heraus. So auch die Idee zum Schaltblitz. Conrad hatte mal so einen Bausatz dazu im Programm. Gesucht – aber nix gefunden. Wurde irgendwann gestrichen. Auch andere Elektronik-Versandhäuser hatten nix. Also ein wenig in der Bucht gesurft und tatsächlich fündig geworden.

 

 

Feines Ding. Ausgänge für zwei LEDs und Drehzahl frei einstellbar über nen Poti. Leider keine Unterlagen wie Schaltplan oder Bestückungsplan dabei. Also hab ich das Ding provisorisch ans Kart gehängt und gemessen. Interressanterweise läuft die komplette Elektronik mit 12V. Allerdings gehen die Ausgänge für die LEDs direkt auf den IC, sind also nicht verstärkt. Wenn da mehr dran soll als ne LED muss der Ausgang verstärkt werden, sonst raucht uns der IC ab. Das Weichei kann nur 20mA ab, und unsere Hochleistungs-LEDs ziehen deutlich mehr. Also hab kurzerhand ne Handskizze gemacht und die passenden Bauteile aus meinem Fundus geholt oder eben bei Conrad bestellt.

 

Wer jetzt im Kopf schnell mitrechnet erkennt, dass 200 Ohm viel zu wenig sind, bzw. der Strom zu hoch sein wird. Keine Angst, auf der Platine ist vor dem IC bereits ein 470 Ohm Widerstand gelötet. Zusammen macht das 670 Ohm, und damit fließt ein Strom von 18mA. Der IC ist safe. Flink ne alte Lochrasterplatine passend geschnitten und die Bauteile aufgelötet. Fertig ist der Verstärker.

Den Kram haben wir dann mal provisorisch zusammengeklemmt und ins Kart gehängt. Zwischenzeitlich hat gevatter Schuh sich um den Ölkühler gekümmert. Ich hatte noch einen alten im Fundus und der sollte ans Kart dran. Schließlich mussten wir die Thermoprobleme in den Griff bekommen. U-Eisen auf Länge geschnitten, gebohrt und ans Kart gebraten. Passte haargenau für die Befestigungsbohrungen des Kühlers. Anschlüsse Adaptiert und dran das Ding.

Dann der erste Probelauf mit Kühler und Schaltblitz. Ergibnis: der Kühler kühlt wie sau. Kochend heißes Öl vorne rein, handwarm hinten raus. Sauber! OK, die LEDs leuchten noch in der falschen Reihenfolge, müssen noch umgeklemmt werden. Aber Funktion ist da. Und das ist alles, was zählt.

[video:youtube:aiSP6t5R1yw]

Alle Bilder wie immer unter „Full Story“.